Katholische KiTa gGmbH Trier.
Die katholische KiTa gGmbH Trier ist der Träger katholischer Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier.
Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und ist schnell gewachsen. Im Gründungsjahr 2000 betreute die katholische KiTa gGmbH Trier 15 Kindertageseinrichtungen. Heute sind es 151 Kindertageseinrichtungen mit ca. 13.000 Kindern und derzeit rund 3.300 Mitarbeiter/innen. Damit ist die katholische KiTa gGmbH Trier einer der größten Arbeitgeber der Region.
Diese Entwicklung erforderte die Neugestaltung des Corporate Designs, damit die gewachsene Trägerbedeutung auch visuell kommuniziert wird. Zur visuellen Darstellung der einzelnen Kindertageseinrichtungsstandorte wurde zunächst eine Karten-Vektorgrafik entwickelt. Dabei sind die einzelnen Standorte nicht nur mit der Trägergesellschaft, sondern auch untereinander vernetzt. Aus diesem Gedanken wurde eine abstrakte Netzwerkillustration gestaltet, basierend auf den tatsächlichen Standorten der Kindertageseinrichtungen.
Zweifarbige Präsentationsmappen mit Einsteckschlitzen für Visitenkarten.
Der Netzwerkgedanke steht im Vordergrund des neuen Corporate Designs und wird durch die Netzwerkillustration visuell kommuniziert (hier: Briefbogen und Briefbogenzweitblatt).
Die Gestaltung der Geschäftsausstattung ist klar strukturiert, dezent, auf das Minimum reduziert und leicht. Das neue frische und zeitlose Design kann die Zielsetzungen des Unternehmens somit langfristig erfüllen und steht dabei für Professionalität und Zukunftsfähigkeit.
Die Netzwerkillustration ist markanter Bestandteil des neuen Corporate Designs und wird in allen Medien - meist in angeschnittener Form eingesetzt.
Schreibblock im Format DIN A 5, Visitenkarten und Kugelschreiber.
Präsentationsmappen mit integrierter Netzwerkillustration und den Leitsätzen der Katholischen KiTa gGmbH Trier.
Bleistifte als Give-Aways auf Ausbildungsmessen und zu anderen Anlässen.
Der Netzwerkgedanke des neuen Corporate Designs wird neben der Netzwerkillustration durch den Claim „kompetent vernetzt“ zusätzlich verstärkt. Die beiden Claims „Das Netzwerk für Familien“ und „kompetent vernetzt“ entstanden nach Abschluss der Designphase in einer Arbeitsgruppe der katholischen KiTa gGmbH Trier.
Sicherheit und Datenschutz wird bei der Katholischen KiTa gGmbH Trier groß geschrieben. So werden auf den Ausbildungsmessen Webcam-Sticker zum Schutz der eigenen Privatsphäre verteilt.
Die Webcam-Sticker im Einsatz.
Ein Datenschutzplakat im neuen Corporate-Design.
Zum konsequenten Einsatz des neuen Corporate Designs wurde ein Folder gestaltet, der die Mitarbeiter/innen der Katholischen KiTa gGmbH Trier dabei unterstützt, das neue Corporate Design auch in der Unternehmenskommunikation (Office-Vorlagen) stringent einzusetzen. Zukünftig setzt die katholische KiTa gGmbH Trier auch an allen Arbeitsplätzen einheitlich die Schriftart „Rotis“ (Corporate Typography) für die gesamte Unternehmenskommunikation ein.
Folder "Corporate-Design-Elemente" zum konsequenten Einsatz des neuen Corporate Designs
Booklet zur Einführung des neuen Corporate Designs. Die Qualität des neuen Designs liegt darin, dass die kompetente Vernetzung der katholischen KiTa gGmbH Trier über das Design inhaltlich transportiert und dadurch markant einprägsam wird. Das - für eine große Trägergesellschaft - außergewöhnliche neue Design erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert, erhöht dadurch den Bekanntheitsgrad und sorgt schlussendlich für ein positives Unternehmensimage.
Seit 2019 ist auch die Außenbeschilderung der katholischen Kindertagesstätten einheitlich. Goossens & Kopatz fertigte über 150 Fassadenschilder im aktuellen Corporate Design.
Die Schilder wurden jeweils an einer gut sichtbaren Stelle in der Nähe des Eingangs angebracht - hier: St. Helena in Trier-Euren.
Einheitliche Beschilderung in den Formaten 40 x 40 cm und 60 x 60 cm.