Design ist nicht gleich Design.
In früheren Jahrzehnten analoger Gestaltungsarbeiten hob sich ein "Gebrauchsgraphiker" - wie die Berufsbezeichnung noch bis Ende der 60er Jahre hieß - nicht nur durch außergewöhnliche Kreativität und das Gespür für Formen, Farben und Schriften von "Hobbykünstlern" ab, sondern insbesondere durch zeichnerisches Talent, die Fähigkeit des fotorealistischen Illustrierens und gekonntes analoges Schriftzeichnen inkl. Reinzeichnungen per Hand bzw. per Tusche. Selbst Laien konnten sehr schnell eine gute von einer schlechten Zeichnung oder einen harmonischen von einem miserablen Schriftzug unterscheiden.
Heute fällt diese Unterscheidung schwerer, weil der digitale Freund namens Mac oder PC dabei hilft, diese Defizite zu kaschieren. Digitale Schriften (vorausgesetzt, sie stammen von professionellen Anbietern) sind in der Regel gut ausgeglichen. Nur der typografische Nerd bzw. Anhänger detailverliebter Mikrotypografie legt hier noch ergänzend oder korrigierend Hand an. Das erkennt ein Laie natürlich niemals. Muss er auch nicht. Wichtig ist, dass er erkennt, dass das Gesamtergebnis stimmt. Ausgeglichene, gekonnte, stimmige Gestaltung fällt nicht vom Himmel, sondern wird konstruktiv, kreativ und strukturiert erarbeitet. Und wenn all die kleinen Puzzleteilchen eines stringenten Corporate Designs hervorragend zusammenpassen, dann wird deutlich, dass hier Profis am Werk waren, die ihr Fach wirklich verstehen. Oder die Agentur Goossens & Kopatz.
Viele Unternehmen arbeiten mit weiteren Lieferanten zusammen, die - über unser Agenturangebot hinausgehend - mit deren Unternehmensdarstellung zu tun haben, z.B. Messebauer, Werbeartikelhändler, Filmstudios, etc. Um auch hier ein einheitliches und stringentes Corporate Design zu wahren, entwickelt Goossens & Kopatz maßgeschneiderte Design Manuals. Darunter sind Nachschlagewerke bzw. strikte Leitfäden zu verstehen, in denen neben den Basics Corporate Colours, Corporate Fonts und Corporate Images, alle Anwendungen des Unternehmenslogos, die Geschäftsausstattung bestehend aus Briefbogen, Visitenkarten, Umschlägen, etc., alle Printmedien wie Broschüren, Booklets, Flyer, Folder, Mappen, die Außenwerbung, Fahrzeugbeschriftungen, die Webseite, Social Media Kampagnen u.v.m. genau dokumentiert werden. So wird vermieden, dass ein Corporate Design im Laufe der Jahre verwässert.
Goossens & Kopatz ist Mitglied im
BDG | Berufsverband der Kommunikationsdesigner