Design is thinking made visual.

Nach diesem Grundsatz gestalten wir stringente Corporate Designs und kreative Individuallösungen für Unternehmen im Sinne einer durchdachten Corporate Identity Strategie.

Goossens & Kopatz - since 1996


Goossens & Kopatz ist eine kleine Agentur.

Das kennt wahrscheinlich jeder: Kinder möchten an Weihnachten am liebsten das größte Geschenk haben. Denn das größte Geschenk ist mit Sicherheit auch das tollste Geschenk.
Mit zunehmenden Alter wissen Teenies, die sich z.B. ein neues Smartphone wünschen, dass Geschenke in kleineren Verpackungen durchaus ihren Reiz haben.
Muss eine Agentur daher groß sein, um gute Ergebnisse zu liefern? Wir denken nein.
Mit 5 Designern und 3 Freelancern sind wir eher klein. Ungefähr "Smartphone-Format". Noch kleiner, dann wären wir beim Geschenkpäckchen á la Juwelier. Dann wäre alles Chefsache. Aber auch im "Smartphone-Format" können sich unsere Kunden darauf verlassen, von den Chefs höchstpersönlich betreut zu werden. Da sind die Wege kurz, die Kommunikation klar, die Erreichbarkeit unendlich, die Zuverlässigkeit einzigartig, die Motivation hoch und das Ergebnis topp.
Wir haben keinen Verwaltungsapparat und keinen Außendienst, die Prozesse sind schlank und schnell und wir können uns die Arbeitszeiten so einteilen, dass Projekte auch spät abends oder am Wochenende fertig gestellt werden. Dadurch sind wir außergewöhnlich flexibel und jederzeit darauf fokussiert, unsere Kunden zu begeistern. Denn begeisterte Kunden kommen wieder. Und wiederkehrende Kunden werden zu Stammkunden. Das wissen wir nach 25 Jahren.

 

Design ist förderfähig.

Ein gut durchdachtes Corporate Design bringt viele Vorteile, kostet aber leider auch Geld.
Viele Unternehmer sind sich nicht sicher, ob ihr Unternehmenserscheinungsbild noch aktuell ist, scheuen allerdings die Kontaktaufnahme zu einer Agentur.
Als akkreditierte Designberater des Landes Rheinland-Pfalz helfen wir in diesem Fall gerne weiter. Ob kurzer Designcheck oder umfassende Designberatung - durch das Beratungsprogramm für den Mittelstand wird die Beratung sogar mit 50% der Gesamtkosten gefördert.
Was bedeutet das? Wir nehmen ihr aktuelles Unternehmenserscheinungsbild unter die Lupe und sprechen Ihnen unsere Empfehlung zu eventuellen Redesigns oder Neugestaltungen einzelner Elemente aus. In einigen Fällen, z.B. beim Thema "Generationswechsel im Unternehmen" oder bei Umsstrukturierungen im Unternehmen sollte der Geschäftsauftritt komplett neu überdacht werden. Den Zuschuss von bis zu 50% vergibt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB). Bei der Antragstellung sind wir selbstverständlich gerne behilflich.

Mehr infos unter: ISB | Beratungsprogramm für den Mittelstand


Logo ISB Mainz


Design ist nicht gleich Design.

In früheren Jahrzehnten analoger Gestaltungsarbeiten hob sich ein "Gebrauchtsgraphiker" - wie die Berufsbezeichnung noch bis Ende der 60er Jahre hieß - nicht nur durch außergewöhnliche Kreativität und das Gespür für Formen, Farben und Schriften von "Hobbykünstlern" ab, sondern insbesondere durch zeichnerisches Talent, die Fähigkeit des fotorealistischen Illustrierens und gekonntes analoges Schriftzeichnen inkl. Reinzeichnungen per Hand bzw. per Tusche. Selbst Laien konnten sehr schnell eine gute von einer schlechten Zeichnung oder einen harmonischen von einem miserablen Schriftzug unterscheiden.
Heute fällt diese Unterscheidung schwerer, weil der digitale Freund namens Mac oder PC dabei hilft, diese Defizite zu kaschieren. Digitale Schriften (vorausgesetzt, sie stammen von professsionellen Anbietern) sind in der Regel gut ausgeglichen. Nur der typografische Profi bzw. Anhänger detailverliebter Mikrotypografie legt hier noch ergänzend oder korrigierend Hand an. Das erkennt ein Laie natürlich niemals. Muss er auch nicht. Wichtig ist, dass er erkennt, dass das Gesamtergebnis stimmt. Ausgeglichene, gekonnte, stimmige Gestaltung fällt nicht vom Himmel, sondern wird konstruktiv, kreativ und strukturiert erarbeitet. Und wenn all die kleinen Puzzleteilchen eines stringenten Corporate Designs hervorragend zusammenpassen, dann wird jedem klar, dass hier Profis am Werk waren, die ihr Fach wirklich verstehen. Oder die Agentur Goossens & Kopatz.

Goossens & Kopatz ist Mitglied im BDG | Berufsverband der Kommunikationsdesigner



Print is dead. Oder doch nicht?

Die Druckbranche hat sich in den letzten drei Jahrzehnten stark gewandelt. Vor 30 Jahren, im Jahr 1990, hatte Bill Gates das Ende der Printmedien für das Jahr 2000 vorhergesagt. Und noch vor 10 Jahren, im Jahr 2010, polterte sein Kollege Steve Balmer, dass es in zehn Jahren keine Zeitungen und Magazine mehr gäbe. Glücklicherweise sind Bill Gates und Steve Balmer keine ausgewiesenen Medienexperten, dennoch waren Sie als Schwergewichtler in der meinungsbildenden Medienszene fest davon überzeugt, Printmedien steuerten unausweichlich ihrem baligen Exitus entgegen.

2020: In der Tat, die Auflagenzahlen von Zeitungen und Zeitschriften sind durch Online-Nachrichtendienste stark zurückgegangen. Kataloge, Nachschlagewerke, sämtliche Genres der Literatur werden zunehmend digital. Produktkataloge, Preislisten, etc. stehen aufgrund ihrer Aktualität fast nur noch online zur Verfügung. Unternehmensbroschüren oder Imagebroschüren werden durch innovative Webseiten bzw. Content Management Systeme ersetzt.
Was bedeutet dieser Wandel für Unternehmen? Die sichtbare Online-Konkurrenz ist im Vergleich zu regionalen Mitbewerbern um ein Vielfaches in die Höhe geschnellt. Der Kunde hat durch den Online-Vergleich eine unglaublich große Auswahl. Daher brauchen Unternehmen ein klares Profil, müssen zur "Marke" werden, mit der sich der Kunde identifiziert. Und diese gezielte Unternehmenskommunikation braucht ein ebenso aussagekräftiges, durchdachtes Design. Daher sind die Designer von heute mehr denn je gefragt, hochwertige und unverwechselbare Arbeiten und innovative Corporate Designs zu liefern - egal, ob im Print- oder im Onlinebereich.

Und Druckereibetriebe? Regionale Druckereien haben in den letzten Jahren mehr und mehr mit ansehen müssen, wie Druckaufträge an die großen Online-Giganten abwandern. Dem Kunden ist es kaum zu verdenken - denn die Preise sind sensationell. Bevor dem regionalen Druckbetrieb allerdings Wucherpreise unterstellt werden, muss man das Geschäftsmodell der Online-Riesen kennen. Hier werden z.B. beim Visitenkartendruck so lange Onlinebestellungen gesammelt und gebündelt, bis der DIN A 0 Bogen (Format: 1.189 x 841 mm) voll bestückt ist. Das sind immerhin 180 Drucknutzen. D.h. es werden mit einem Druckbogen 180 Kundenjobs (180 verschiedene Visitenkarten) gedruckt. Jeder Kunde zahlt für 500 Stück vielleicht 49,00 Euro - das macht in der Summe 8.820,00 Euro für 500 Druckbögen im Format DIN A 0. Nicht schlecht, oder? Die Online-Druckereien sind in Ihrer Preisstruktur also eher keine barmherzigen Samariter, sondern Großbetriebe, die ordentlichen Umsatz generieren. Das kann eine kleine regionale Druckerei natürlich nicht leisten. Regionale Druckereien produzieren für Ihre Kunden gerne 500 Visitenkarten. Leider gibt es dann aber nicht zufällig gleichzeitig 179 andere Kunden, die das gleiche Druckerzeugnis in Auftrag geben, und so kosten die Visitenkarten des regionalen Anbieters gerne einmal das Doppelte, Dreifache oder Vierfache...

Was hat diese Entwicklung mit Goossens & Kopatz zu tun?
Die Agentur Goossens & Kopatz unterhält seit Agenturgründung im Jahr 1996 eine eigene, kleine und feine Druckmanufaktur, die analog zur Entwicklung der Druckindustrie von Jahr zu Jahr umstrukturiert wurde. Produktionstechnisch bewegen wir uns heute in einem Nischensegment mit hochqualitativen Druckerzeugnissen, die Onlinedruckereien nicht oder nicht gerne anbieten. Onlinedruckereien produzieren in der Regel sämtliche Printmedien im Euroskala-Vierfarbdruck (cmyk). Daduch können alle Drucknutzen gemeinsam auf einem Druckbogen stehen. In der Papierauswahl gibt es nur wenige Möglichkeiten: Offsetpapier, Bilderdruck matt, Bilderdruck glänzend, fertig!
Durch die gestalterische Spezialisierung auf Corporate Designs und visuelle Unternehmenskommunikation rundet Goossens & Kopatz das Angebot in der eigenen Druckmanufaktur mit Druckerzeugnissen in Echtfarben (HKS oder Pantone), durch die Auswahl feinstofflicher, hochwertiger Papiere und besonders edle Verarbeitungstechniken, wie z.B. Prägungen, Lasercuts oder Buchdrucktechniken ab. Denn nicht nur die Optik, sondern insbesondere die Haptik ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal im Rahmen einer stimmigen Corporate Identity Strategie.

Corporate Design. Warum eigentlich?

Das Corporate Design, also das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens, visualisiert - im Rahmen einer konsequent durchdachten Corporate Identity (Unternehmensidentität) - den Charakter, sowie die Werte und Philosophien eines Unternehmens nach innen und nach außen. Unverwechselbarkeit, Stringenz und Einzigartigkeit verstehen sich dabei von selbst.

Ein professionelles, einzigartiges und intelligent aufeinander abgestimmtes Corporate Design ist heute nicht mehr wegzudenken. Weil der erste Eindruck zählt.
Dabei entfaltet ein erfolgreiches Corporate Design seine Wirkung sehr diskret. Es ist einfach da – wie die Luft, die wir atmen. Erst wenn sie schlecht ist, wird uns ihre Bedeutung bewusst. Das Gleiche gilt für`s Corporate Design: Ist es schlecht, läuft die Unternehmensidentität nicht rund, ihr Image ist dann eines Tages angeschlagen.

Wir lieben unseren Job. Und unsere Kunden die Ergebnisse.

Wir arbeiten für Institutionen und Unternehmen aller Branchen und Größe. Vielfältigkeit, Facettenreichtum, interessante und spannende Themen sind dabei die Wegbegleiter unserer Arbeit. Und so freuen wir uns auf alle neuen Projekte und Herausforderungen, denen wir uns gerne mit gestalterischem Herzblut widmen. Begeisterte Kunden sind dabei unsere größte Bestätigung.

Logo der Stadt Trier
Logo der IHK Trier
Logo des Bistums Trier
Logo der Firma Natus / Trier
Logo Thomas Anders
Logo Matthias Ruppert
Logo IT Works
Paul Wirtz
Logo Stadt Konz
Logo der Epper Schrankmanufaktur
Logo Fussboden Dier
Logo der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz
Logo Jürgen Salz
Logo Schloss Föhren
Logo der Katholischen KiTa gGmbH Trier
Logo Werel und Alt

Kundenstimmen.


"Kreativ, zuverlässig und aus einer Hand. Goossens & Kopatz besticht durch einen überzeugenden Rundum-Service."
Cornelia Fetzer, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
– IHK Trier –


"Wir sind mit der Gestaltung und Umsetzung unserer neuen Webseite für das Schloss Föhren sehr zufrieden. Vielen Dank für die tolle Arbeit."
Rudolf Reichsgraf von Kesselstatt
– Schloss Föhren –


"Never change a running system. Seit 25 Jahren schätzen wir die hochwertigen Arbeiten aus dem Hause Goossens & Kopatz."
Eric Deutsch, Geschäftsführer
– Paul Wirtz Gebäudetechnik GmbH –

Adresse.


Ottostraße 3a. 54294 Trier. Germany.
+49 651 9980263
info@goossens-kopatz.de


Öffnungszeiten.


Mo-Do: 8.00 - 14.00 und 15.00 - 18.00 Uhr,
Fr.: 8.00 - 13.00 Uhr

Fakten.


Gegründet 1996 in Trier-Pallien,
2004 Umzug nach Trier-Euren


150 qm Kreation + 150 qm Produktion


Akkreditierte Designberater | Rheinland-Pfalz


Geprüfte Sachverständige | Print


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