Bistum Trier.

Das Bistum Trier ist die älteste römisch-katholische Diözese in Deutschland. Bischofssitz ist die Stadt Trier mit der Kathedralkirche, dem Trierer Dom, der 1986 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Amtierender Diözesanbischof ist seit 2009 Stephan Ackermann.

Das Bischöfliche Generalvikariat des Bistums Trier unterhält in Rheinland-Pfalz und im Saarland einige Schulen. Die Schulkomplexe werden durch Zusammenlegungen, Erweiterungen und Schulreformen immer vielschichtiger. Oftmals fällt eine Orientierung auf dem Schulgelände schwer, insbesondere, wenn Eltern oder Außenstehende einen bestimmten Raum suchen.

Goossens & Kopatz wird seit vielen Jahren mit der Gestaltung durchdachter Wegeleitsysteme und der Konzeption von klar verständlichen Beschilderungskonzepten beauftragt. Dabei wurde in den vergangenen Jahren ein einheitliches "Bistumsdesign" für die Schulen entwickelt. Die Grundlage des Wegeleitsystems bildet das jeweilige Schullogo mit Bistumskreuz. Um einen schnellen Überblick über das Gesamtgelände zu erhalten, wurden für alle Schulen abstrakt strukturierte Grundrisspläne gestaltet, die mit ingegriertem Farbleitkonzept die einzelnen Segmente des Schulkomplexes visualisieren. Diese "Orientierungstafeln" stehen an markanten Punkten des Schulgeländes.


Orientierungstafel am Besucherparkplatz des St. Matthias Schulzentrums in Bitburg.


Orientierungstafel am Besucherparkplatz der Maximilian Kolbe Schule in Wiebelskirchen.


Beispiel: Sie stehen an der Straße (Standort-Punkt unten) und möchten zur Sporthalle (oben rechts, grün). Ohne einen Orientierungsplan nicht so leicht zu finden.


Standschild am Haupteingang des St. Matthias Schulzentrums in Bitburg.


Eine Auswahl der einheitlich gestalteten Schullogos der Bistumsschulen.


Hinweisschild im Treppenhaus der Marienschule in Saarbrücken.


Türschild in der Grundschule St. Matthias in Bitburg.


Wir lieben unseren Job. Und unsere Kunden die Ergebnisse.

Wir arbeiten für Institutionen und Unternehmen aller Branchen und Größe. Vielfältigkeit, Facettenreichtum, interessante und spannende Themen sind dabei die Wegbegleiter unserer Arbeit. Und so freuen wir uns auf alle neuen Projekte und Herausforderungen, denen wir uns gerne mit gestalterischem Herzblut widmen. Begeisterte Kunden sind dabei unsere größte Bestätigung.

Logo der Stadt Trier
Logo der IHK Trier
Logo des Bistums Trier
Logo der Firma Natus / Trier
Logo Thomas Anders
Logo Matthias Ruppert
Logo IT Works
Paul Wirtz
Logo Stadt Konz
Logo der Epper Schrankmanufaktur
Logo Fussboden Dier
Logo der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz
Logo Jürgen Salz
Logo Schloss Föhren
Logo der Katholischen KiTa gGmbH Trier
Logo Werel und Alt

Adresse.


Ottostraße 3a. 54294 Trier. Germany.
+49 651 9980263
info@goossens-kopatz.de


Öffnungszeiten.


Mo-Do: 8.00 - 14.00 und 15.00 - 18.00 Uhr,
Fr.: 8.00 - 13.00 Uhr

Fakten.


Gegründet 1996 in Trier-Pallien,
2004 Umzug nach Trier-Euren


150 qm Kreation + 150 qm Produktion


Akkreditierte Designberater | Rheinland-Pfalz


Geprüfte Sachverständige | Print


Mehr unter: Goossens & Kopatz